Bidquelle: Mediengruppe Kreiszeitung/Jansen

Die Fachwerk Halle in Aschen ist ein neu entstandenes Highlight für alle, die sich für Geschichte und Traditionen interessieren. Die Halle wurde erst in den letzten Jahr errichtet und beherbergt nun das Heimatmuseum Aschen, welches aufgrund der begrenzten Ausstellungsfläche in der alten Scheune nicht mehr ausreichend Platz hatte. Die neue Halle bietet nun genügend Raum für die Ausstellung historischer Landwirtschaftsgeräte, landwirtschaftlicher Produkte und Handwerkskunst sowie für Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Die Errichtung der Halle wurde durch das Engagement von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ermöglicht, die sich für den Erhalt der regionalen Geschichte einsetzen. Die Anna-und-Heinz-von-Döllen-Stiftung war dabei nicht nur finanziell an der Realisierung der Fachwerk Halle in Aschen beteiligt, sondern hat auch aktiv beim Bau mitgewirkt. Die Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für die Erhaltung und Pflege des kulturellen Erbes der Region ein und hat somit einen wertvollen Beitrag zur Schaffung dieses neuen Kulturraums geleistet. Die Halle wird somit nicht nur als Ort der Geschichte, sondern auch als Symbol des gemeinschaftlichen Engagements der Region wahrgenommen. Die moderne Architektur der Halle integriert sich dabei perfekt in die ländliche Umgebung.

Interessierte können sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Region begeben und dabei spannende Einblicke in das Leben der Menschen von damals erhalten. Besonders interessant sind die vielen Exponate, die einen Eindruck vom harten Leben der Bauern vermitteln und zeigen, wie sich die Landwirtschaft im Laufe der Zeit verändert hat.

Die Fachwerk Halle und das Heimatmuseum Aschen sind definitiv einen Besuch wert und bieten eine gelungene Möglichkeit, die regionale Geschichte zu entdecken und zu erleben.

Die Entstehung der Fachwerk Halle in Aschen und des Heimatmuseums haben das Interesse der lokalen Presse geweckt. Der Journalist Eberhard Jansen berichtet in der Kreiszeitung ausführlich über die Hintergründe, den Bauprozess und die Bedeutung dieses neuen Kulturraums für die Region. Die folgenden Artikel bieten einen interessanten Einblick in die Entstehungsgeschichte der Halle und des Museums.

Lesen Sie hier gerne nach:

Fachwerk-Halle für das Heimatmuseum - 22.03.2020

Endlich mehr Ausstellungs-Platz in Aschen - 28.02.2021

Zudem hat Herr Jansen uns freundlicherweise die Bilder zur Verfügung gestellt, die in den Artikeln verwendet wurden. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für seine Unterstützung.